Produktionscontrolling 4.0 2016

Kennzahlen zur Steigerung der Fabrikleistung

Termin:
18. Oktober 2016

Ort:
Leonardo Hotel Heidelberg-Walldorf

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Die Industrie 4.0 verspricht dem Anwender kommunizierende Produktionsanlagen und Werkstücke, die ihren Weg durch die Fertigung von alleine finden. Wenn dem so ist, wer braucht dann noch Produktionscontrolling?

Produktionscontrolling ist der Maßstab zur Messung der Fabrikleistung. Es zeigt den wahren Zustand einer Produktion, sowohl in Bezug auf die zur Verfügung stehende und real genutzte Kapazität als auch hinsichtlich der möglichen Flexibilität.

Es geht aber nicht darum, Kennzahlen in bunten Bildern zu visualisieren. Vielmehr geht es darum, auf Basis fundierter Informationen geeignete Maßnahmen zu treffen und deren Erfolg kontinuierlich zu messen.

In unserem diesjährigen Seminar „Produktionscontrolling 4.0 – Kennzahlen zur Steigerung der Fabrikleistung“ diskutieren wir mit namhaften Referenten, wie sie ihre Produktion ‚aufgeräumt‘ haben und diese heute effizient mit ausgewählten Kennzahlen steuern.
Downloadbereich der Vortragsunterlagen (nur für Teilnehmer)

Referenten

Markus Schoor, CIM Aachen GmbH -- Fabrikleistung steigern – Erfolge messen!
Matthias Padberg, SIG Combibloc Systems GmbH -- Aufbau und Integration eines effizienten Kennzahlensystems
Holger Schmitz, Gerresheimer Bünde GmbH -- Key Performance Indicators – Grundlage zur Steuerung der Produktion von heute und morgen
Stefan Göbel, Oerlikon Barmag GmbH & Co. KG -- Kennzahlen für den komplexen Maschinenbau
Axel Brömstrup, Barberini GmbH -- Wirksames Controlling in der Prozessindustrie

Tagungsleitung

Ingo Laqua, Geschäftsführer, CIM Aachen GmbH

Zielgruppe

Geschäftsführer, Betriebs-/Werksleiter und Führungskräfte produzierender Unternehmen aus den Bereichen, Supply Chain, Produktion, Logistik und Controlling.

Flyer

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

Bewerbung