Die Aachener PPS.TAGE 2007 –
Neues Konzept trifft den Punkt

Dr. Götz Marczinski

Nachdem im letzten Jahr die Aachener PPS. TAGE neu konzipiert wurden, hat sich das modulare Veranstaltungskonzept inzwischen etabliert. 120 zufriedene Teilnehmer haben 2006 an den Veranstaltungen der 13. Aachener PPS.TAGE teilgenommen und waren insbesondere vom Konzept der neuen Veranstaltungen überzeugt.

Auch die 14. Aachener PPS.TAGE setzen diesen Erfolg fort. Zu der Auftaktveranstaltung PPS.SPEZIAL: MES-Systeme kamen im Februar mehr als 50 Teilnehmer und Aussteller nach Bochum, um sich über Erfahrungen der Anwender, Anbieter und aktuelle Markt-Trends zu informieren. Von Ausstellerseite waren mit den Unternehmen Fauser, Industrie-Informatik, Rockwell Automation, Kratzer Automation, mpdv und der Freudenberg IT namhafte Anbieter unterschiedlicher Marktsegmente vertreten. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch einen Impulsvortrag mit neutralem Marktüberblick und vier interessanten Fachbeiträgen produzierender Unternehmen.

Vor Ort war PPS.LIVE am 30. Mai bei der Siemens Power Generation (ehemals AG Kühnle, Kopp & Kausch). Der Gastgeber stellte dabei eindrucksvoll unter Beweis, welche Anforderungen ein umfassender Restrukturierungsprozess an Unternehmen und Mitarbeiter stellt. Deutlich wurde von Produktionsleiter Klaus Fernekeß die Tatsache hervorgehoben, dass vor der Einführung eines APS-Systems umfassende organisatorische Maßnahmen einzuleiten sind, da das System alleine niemals den gewünschten Erfolg erzielen wird.

PPS.PRAXIS vertiefte im Oktober das Thema: "Weniger Probleme statt mehr PPS". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand hier die Frage, wie vorhandene Ressourcen vor dem Hintergrund voller Auftragsbücher im Industrieunternehmen effizienter genutzt werden können und welche Rolle die IT dabei spielt.

Insbesondere Klaus Maier von der Siteco Beleuchtungstechnik GmbH zeigte auf, dass der Erfolg von Reorganisationsprojekten vor allem davon abhängt, wie gut es gelingt, die Mitarbeiter "abzuholen".

In diesem Jahr vervollständigt das PPS. SPEZIAL zum Thema Produktkonfiguration am 07. November in Ludwigsburg die 14. Aachener PPS.TAGE. Unter dem Motto: "Gezielte Vielfalt – schlank und schnell", zeigten ausgewählte Aussteller und Referenten, wie Produktkonfiguratoren den Vertriebsprozess effizient unterstützen.

www.pps-tage.net

erschienen in CIM Aktuell, 02/2007

Bewerbung