Toolmanagement in der Großserienfertigung - Nutzen und Potenziale

Dr. Stefan Hoppe, Fertigungsleiter Kaltmassivumformung, Presswerk Krefeld GmbH & Co. KG, Krefeld

Bei dem Vortrag von Dr. Hoppe vom Presswerk Krefeld geht es in erster Line um die Optimierung der Werkzeugverwaltung bei einem Großserienfertiger. U.a. für die Automobilindustrie werden hier 100.000 Teile pro Tag gefertigt. Ausgehend von nahezu keiner vorhandenen Planungsstruktur konnte der Aufbau eines TM-Systems von der "Grünen Wiese" aus geplant werden. Im Vordergrund standen der Aufbau und die Einführung von geeigneten Personalstrukturen, einer unterstützenden Software und Werkzeugschränken. Ziel war eine voll automatisierte Werkzeugausgabe bei transparenter Kostenkontrolle und der Einbindung von Nachschleifstätten.

Vortrag merken

Bewerbung