Kick-off Sitzung des Arbeitskreises “Steigerung der Fabrikleistung”

Date:
06. November 2018

Location:
PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH, Mülheim

Operator:
CIM Aachen GmbH

ZUSAMMENFASSUNG

Die Kick-off-Sitzung zum diesjährigen Arbeitskreis „Steigerung der Fabrikleistung“ fand am 06.11.2018 bei der PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH & Co. KG in Mülheim an der Ruhr statt. Zum Auftakt für die Arbeitskreisreihe wurden die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Fabrikleistung beleuchtet und der Rahmen für die folgenden Veranstaltungen erarbeitet. Die von den Teilnehmern definierten Schwerpunkte umfassen die Transparenz und Kommunikation auf dem Shopfloor, die Optimierung der Ressourcenproduktivität und die Material- und Informationsflussgestaltung. Diese Themen werden in den Folgesitzungen intensiv behandelt.

Julien Rouso, Geschäftsführer der PFEIFER DRAKO, stellte zunächst das gastgebende Unternehmen vor. Im Anschluss erläuterte er detailliert, wie es gelang die Führungskultur im Unternehmen nachhaltig zu verändern. Dabei ging er auf die Bestandteile des Kennzahlensystems und dessen Nutzung ein, die Veränderungen in der Organisation wurden beschrieben und die Fehlervermeidungsstrategien erklärt. Die Teilnehmer tauschten Ihre Erfahrungen mit Kennzahlen und der wirksamen Anwendung intensiv aus. Bei der an-schließenden Werksführung machten sich die Teilnehmer ein Bild von der Umsetzung im Un-ternehmen.

Mit einem Impulsvortrag zeigte Mario Lodomez, Berater bei CIM Aachen, die verschiedenen Wege zur Steigerung der Fabrikleistung auf. Dabei wurde der Begriff der Fabrikleistung zuerst definiert. Im Kern umfasst der Begriff die Produktivität bei der Leistungserstellung, die termingerechte Fertigstellung und schließlich den dazu benötigten und monetär bewerteten Aufwand. Die wesentlichen Einflussfaktoren wurden in den Bereichen der Führung sowie Planung und Steuerung identifiziert, genauso wie Stellhebel Mitarbeitern, Prozessen und Material.

Die 2. Sitzung zum Arbeitskreis Fabrikleistung findet am 05.02.2019 bei der Fa. WIAG Antriebstechnik GmbH in Lippstadt statt.

Downloadbereich“ (für Teilnehmer)

Tagungsleitung

Ingo Laqua, Geschäftsführer, CIM Aachen GmbH
Bewerbung