Lean Administration – Mit SAP Verschwendung vermeiden!

Date:
22. November 2022

Location:
Kaup GmbH & Co. KG, Aschaffenburg

Operator:
CIM Aachen GmbH

Price:
590€ zzgl. MwSt.

banner Nachbericht des Lean Administration Workshops 2022 bei Kaup GmbH & Co. KG

Zusammenfassung

Am 22.11.2022 fand der CIM Aachen Praxistag zum Thema Lean Administration mit SAP vor Ort bei der KAUP GmbH & Co. KG statt.

Auf dem Tagesprogramm stand die Diskussion üblicher Geschäftsvorfälle und wie diese möglichst schlank und automatisiert in SAP abgebildet werden können. Nach einer kurzen Einleitung zum Thema Lean Administration vom „Lean Administration“-Buchautor und Geschäftsführer der CIM Aachen GmbH, Ingo Laqua, stellte Herr Kaup, Geschäftsführer der KAUP GmbH & Co. KG, das Unternehmen und seine Produkte vor.

Im Anschluss ging es an die SAP-Praxis. Herr Euler, Leiter der IT bei der KAUP GmbH & Co. KG, zeigte den Teilnehmern, wie übliche Geschäftsprozesse in SAP abgebildet und verschlankt werden können. Im Wechselspiel mit Tim Vingl, Projektleiter bei CIM Aachen, konnte gezeigt werden, welchen positiven Einfluss eine elegante SAP-Parametrisierung in Kombination mit organisatorischen Maßnahmen auf ein Unternehmen, sowohl kapazitäts-, als auch kostenseitig hat.

Beispielhafte Geschäftsprozesse waren unter anderem

  • die Abwicklung von Bestell- und Wareneingangsprozessen,
  • die Feinplanung ohne Feinplanungstool,
  • automatisierte AB-Erzeugung und
  • die zweistufige Erinnerungs- und Mahnfunktion für nicht abgeholte Ware.

Anschließend wurde der erste Teil der Veranstaltung durch einen Betriebsrundgang abgerundet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung lag der Fokus verstärkt auf technischen Aspekten. Insbesondere das Vorgehen und der Nutzwert der Einführung von SAP Enterprise Search wurde dabei erläutert. Mit der SAP Enterprise Search können Suchzeiten von Informationen und Datensätzen in SAP dramatisch verkürzt und Organisationen so kapazitiv merklich entlastet werden.

Außerdem wurde die Migration auf die HANA 2.0 Datenbank ohne Wechsel auf SAP S4 thematisch behandelt.

Abschließend hatten die Teilnehmer Zeit für eine ausgiebige Diskussion und Fragen.

 

 

Flyer

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

Bewerbung