10. Chefseminar „Mitarbeiterbeteiligung“

aus der Serie "Management attraktiver Unternehmensstrukturen"

Termin:
20. März 2007

Ort:
Hotel Kasteel Bloemendaal, NL-Vaals

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Nachbericht zum 10. ChefSeminar „Mitarbeiterbeteiligung“

Boris Billing: „Was ist wirksames Management?“

In seinem Vortrag zeigt Boris Billing die wichtigsten Aspekte professioneller Führung auf. Hierbei werden insbesondere die Instrumente einer wirksamen Führung thematisiert, die häufig klar sind aber nicht systematisch und konsequent angewendet werden. Der Vortrag veranschaulicht jeder Führungskraft die zentralen Elemente wirksamer Führung. Er macht aber auch ein wenig betroffen, wenn man als Führungskraft diese Grundsätze am eigenen Handeln reflektiert.

Dr. Hajo Reicherts: „Unternehmenserfolg durch Mitarbeiterbeteiligung – so einfach ist das?“

Dr. Hajo Reicherts zeigt den Weg auf, den CLAAS seit 1984 beschritten hat, um die eigenen Mitarbeiter zu Mitunternehmern zu machen. Neben den Zielen der Mitarbeiterbeteiligung wird in dem Vortrag ausführlich das heutige Modell der Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen aufgezeigt. Es werden aber auch die Fehler der Vergangenheit und die heutigen Erfolge des Systems dargestellt und sehr schön veranschaulicht.

Frank Blase: „Weg mit den Chefs und her mit den Kunden!“

Frank Blase hat bereits 1997 auf dem Chefseminar der Firma CIM das igus–Sonnensystem als „Organisationsform“ vorgestellt. 10 Jahre später zieht er Bilanz, welche Erfolge sich hiermit einstellten und welche Maßnahmen darüber hinaus eingesetzt werden, um eine offene Kommunikationsstruktur zu erzielen, Mitarbeiter zu motivieren und verantwortlich zu machen.

Michael Lezius: Praxisworkshop „Mitarbeiterbeteiligungsprogramme“

In seinem Workshop-Vortrag geht Michael Lezius ausführlich auf die Ziele und möglichen Ausprägungen von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen (bspw. Genussrechte, stille Betei-ligung etc.) ein. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen und der steuerlichen Wirksamkeit werden die jeweiligen Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer beschrieben.

Tagungsleitung

Marczinski, Götz
Cookies und externe Dienste erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Dienste verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.