„Charakter.Kompetenz.Power“ – die richtigen Mitarbeiter finden und binden

11.Chefseminar zum Thema Unternehmensführung

Termin:
11. März 2008

Ort:
Vaals (NL)

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Nachbericht zum 11. ChefSeminar „Charakter.Kompetenz.Power“

Das diesjährige Chefseminar fand zum Thema „CHARAKTER.KOMPETENZ.POWER – die richtigen Mitarbeiter finden und binden“ statt. Zentrales Thema war die Frage: Was motiviert Mitarbeiter zu Leistung?

Nachdem auf dem letztjährigen Seminar mit dem Thema Mitarbeiterbeteiligung der wertorientierte Aspekt der Mitarbeiterführung diskutiert wurde, ging es diesmal um die werteorientierte Führungssysteme in Unternehmen. Hier kommen u.a. so genannte Motivationsmodelle zum Tragen, die in verschiedenen Situationen der Personalführung, von der Personalauswahl bis zum Coaching von Führungskräften, eingesetzt.

Nach einer kurzen Übersicht über die unterschiedlichen, am Markt vertretenen Modelle wurden am konkreten Beispiel des Reiss Profile die 16 Leistungsmotive des Menschen vorgestellt. Das Reiss Profile wird sowohl im Leistungssport als auch in der industriellen Praxis eingesetzt und verdeutlicht, welche Lebensmotive Menschen zu Leistung antreiben.

Hubert Coenen von der KOHL automobile GmbH und Volker Schürg vom Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG (Rewe-Group) zeigten in Ihren Vorträgen auf, wie mit Hilfe des Reiss Profile Mitarbeiter zielorientierter und effizienter ausgewählt und eingesetzt werden. Peter Boltersdorf vom Reiss Profile Europe B.V. stellt in seinem Beitrag die Methode en detail vor und zeigt Praxisbeispiele und kritische Faktoren bei der Anwendung auf.

Tagungsleitung

Marczinski, Götz
Bewerbung