Kick-Off Sitzung des Arbeitskreises „Produktionscontrolling“

Termin:
17. September 2008

Ort:
Helbako GmbH, Heiligenhaus

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Zielsetzung der Kick-Off-Veranstaltung war es, einen Überblick über das Thema Produktionscontrolling und die Inhalte der weiteren Arbeitskreissitzungen zu geben.

Im Impulsvortrag wurde deutlich gemacht, dass Produktionscontrolling in erster Linie Produktionseffizienz bewertbar macht. Dies wird erreicht durch den Einsatz von logistischen, betriebswirtschaftlichen und technologischen Kennzahlen, um den Verschwendungsgrad des jeweiligen Ressourceneinsatzes zu messen.

Im Rahmen eines Betriebsrundgangs konnten Einblicke in die Produktion der Firma Helbako GmbH und deren Einsatz von Kennzahlen auf der Werkerebene gewonnen werden. Praktische Beispiele zeigten die erfolgreiche Umsetzung heruntergebroche-ner Kennzahlen für die Fertigung.

Als ein Bestandteil von Produktionscontrolling wurde die Balanced Scorecard als Kennzahlensystem der Firma Helbako GmbH, unter Berücksichtigung individueller Anpassungen, vorgestellt. Ferner wurde die Methodik für die Produktivitätsmessung unter Anwendung der MTM-Methode (Methods-Time Measurement, Arbeitsablauf-Zeitanalyse), aufgezeigt.

Der anschließende Vortrag widmete sich ausgewählten Führungskennzahlen und Kennzahlensystemen. Kennzahlen müssen unternehmensindividuell angepasst und empfängerorientiert heruntergebrochen werden.

Zum Abschluss wurde auf den Einfluss des Produktionscontrollings, als Bindeglied zwischen Produktion und Betriebswirtschaft, auf Production Excellence hingewiesen. Produktionscontrolling stellt das Fundament dar, ohne das Production Excellence nicht erreicht werden kann. Die Individualität und Dynamik des Produktionssystems müssen bei dem Aufbau eines solchen Fundaments zwingend berücksichtigt werden.

Die Kick-Off-Veranstaltung stellte somit die Ausgangsbasis für die folgenden Arbeits-kreissitzungen dar.

Die nächste Arbeitskreissitzung findet am 30. Oktober 2008 bei der SCHOTT AG in Mainz statt.

Cookies und externe Dienste erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Dienste verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.