Toolmanagement in der Praxis 2009

mit integrierter Fachmesse

Termin:
04. Februar 2009

Ort:
Ulm

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Nachbericht zum Seminar „Toolmanagement in der Praxis 2009“

CIM
Der Impulsvortrag von Dr. Matthias Müller verschafft einen allgemeinen Überblick zum Seminarthema „ToolManagement in der Praxis“. Er skizziert die verschiedenen Teilbereiche des Werkzeugmanagements und schildert ihre Entwicklungen in den letzten Jahren. An zahlreichen Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Stellschrauben zur Optimierung, die Kennzahlen zur Überprüfung und vor allem die Einsparungspotentiale erläutert. Zusätzlich gibt er eine klare Vorgehensweise an die Hand von der ersten Fragestellung „Habe ich Handlungsbedarf?“ bis hin zur Durchführung eines Projekts.

Oerlikon
Der Vortrag betrachtet die Optimierung der Werkzeugorganisation des Geschäftsbereichs Pumpen der Firma Oerlikon. Ca. 13000 NC-Programme werden auf 40 NC-Maschinen von 80 MA gefahren. Das verwendete CAM und DNC System Exapt wird durchgängig verwendet. Es wird gezeigt, wie eine Automatisierung der Werkzeugeinsatzplanung realisiert wurde und Werkzeug- wie Einrichteblätter nun dynamisch generiert werden. Die erzielten Einsparungen zeigen das große Potential einer solchen Maßnahme.

Krones
Die Firma Krones ist führend in der Fertigung von Abfüllanlagen für Flüssigkeiten aller Art. Das Kerngeschäft besteht aus der Einzelfertigung größerer individueller Anlagen. In diesem Vortrag wird die im Werk in den letzten Jahren durchgeführte Optimierung des Werkzeugkreislaufs von der Fertigungsplanung, der NC-Programmierung (Unigraphics NX) bis hin zur Lagerplatzpflege dargelegt. Ein besonderer Augenmerk liegt auf der Einführung des Systems TDM mit der Anbindung der bereits bestehenden Systeme wie z.B. SAP.

Kempten
Die Firma Kempten Manufacturing stellt Großteile in Kleinserie her. Durch die Eigenschaft als Lohnfertiger, sind die Herausforderungen insbesondere im Bezug auf Werkzeugvielfalt und Häufigkeit der Werkzeugwechsel besonders groß. Gezeigt wird, wie die alte mit Insellösungen und Papierdokumenationen durchsetzte Werkzeugverwaltung nun durch den Einsatz eines TM Systems auf einen modernen Stand gebracht wurde. Thema ist unter anderem die Akzeptanz der Mitarbeiter, der zeitliche Ablauf, die einzelnen Arbeitsschritte und insbesondere die Problematiken bei der Datenaufbereitung.

Presswerk Krefeld
Bei dem Vortrag von Dr. Hoppe vom Presswerk Krefeld geht es in erster Line um die Optimierung der Werkzeugverwaltung bei einem Großserienfertiger. U.a. für die Automobilindustrie werden hier 100.000 Teile pro Tag gefertigt. Ausgehend von nahezu keiner vorhandenen Planungsstruktur konnte der Aufbau eines TM-Systems von der „Grünen Wiese“ aus geplant werden. Im Vordergrund standen der Aufbau und die Einführung von geeigneten Personalstrukturen, einer unterstützenden Software und  Werkzeugschränken. Ziel war eine voll automatisierte Werkzeugausgabe bei transparenter Kostenkontrolle und der Einbindung von Nachschleifstätten.

Tagungsleitung

Marczinski, Götz
Bewerbung