5. Sitzung des Arbeitskreises „Produktionscontrolling“

Termin:
05. Mai 2009

Ort:
KHS AG, Dortmund

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Die fünfte Arbeitskreissitzung thematisierte die Aufgaben des Produktionscontrollings im Rahmen operativer Führungssysteme. Kennzahlen dienen hier neben der Bewer-tung der Prozesseffizienz in erster Linie der Mitarbeiterführung. Im Rahmen der Ar-beitskreissitzung wurden deshalb u.a. Methoden und Kennzahlen zur Mitarbeiter-qualifikation, zur leistungsorientierten Entlohnung und zur kontinuierlichen Verbes-serung diskutiert.

Die KHS AG zeigte in ihrem Vortrag auf, wie Kennzahlen von der Führungsgröße ROCE auf einzelne operative Kennzahlen heruntergebrochen werden und damit der Wertschöpfungsanteil im Unternehmen gesteuert wird. Grundlage hierfür ist ein werkübergreifendes Produktionssystem.

Wie diese Produktionssystematik erfolgreich auf Werkstattebene umgesetzt wird, konnte im anschließenden Betriebsrundgang begutachtet werden. Insbesondere Aspekte wie Ordnung und Sauberkeit sowie Visual Management wurden hierbei verdeutlicht.

Der Impulsvortrag und die Diskussion zeigten auf, dass Kennzahlen und Prozess-effizienz nicht nur ein Thema der Produktion sind. Dennoch sind sie für das Pro-duktionscontrolling natürlich der zentrale Stellhebel zur Optimierung und Effizienz-steigerung. Sehr ausführlich wurde das Thema der leistungsorientierten Entlohnung diskutiert, das im Wesentlichen zur Mitarbeitermotivation eingesetzt wird, im Unter-nehmen aber immer eine win-win-Situation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ergeben muss. Ob und in wie weit solche Systeme erfolgreich eingesetzt werden können, bspw. mit oder ohne individuelle Leistungskomponente, hängt dabei immer von unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen ab.

Mit dieser Sitzung endet der Arbeitskreis Produktionscontrolling 2008/2009. CIM Aachen dankt den Teilnehmern für die interessanten Diskussionen.

Die Teilnehmer sind eingeladen, an den folgenden Arbeitskreisen und Seminaren wieder teilzunehmen.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
Cookies und externe Dienste erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Dienste verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.