PPS.LIVE: APS

Wirksamer Bestandteil des Produktionssystems

Termin:
25. Juni 2009

Ort:
Oskar Frech GmbH, Schorndorf-Weiler

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Nachbericht zum Seminar „PPS.LIVE: APS“

„APS als Bestandteil des stimmigen Produktionssystems“ war das Thema beim diesjährigen „PPS.LIVE“ im Rahmen der 16. Aachener PPS.TAGE. Vor Ort konnten sich die Teilnehmer überzeugen, wie die Oskar Frech GmbH & Co. KG, Global Player im Bereich Kaltkammer- und Warmkammer-Druckgussmaschinen, ihre Fertigung effizient auf die Anforderungen des Marktes und die erforderliche Komplexität der Produktstruktur ausrichtet.

Mit der Zielsetzung, marktsynchron zu produzieren, wurde das APS-System zeitgleich mit einem neuen ERP-System eingeführt. „Hierdurch wurde u.a. ein Fertigungsrückstand von 5.500 Stunden abgebaut, die Anzahl der Fertigungsaufträge in der Produktion von 1.800 auf 450 gesenkt und die Termintreue deutlich gesteigert“, so Thomas Reiber, Bereichsleiter Produktion bei Oskar Frech.

Im Rahmen der Veranstaltung erläuterte Joachim Wörner eindrucksvoll den „Arbeitsalltag“ eines Fertigungssteuerers am APS-System FELIOS der Firma inform. Durch entsprechende Optimierungsalgorithmen im System hat der Fertigungssteuerer die Möglichkeit, sich auf die wesentlichen Problemfälle der Disposition zu konzentrieren. Der Steuerungsaufwand wird deutlich reduziert und die Planungsgenauigkeit und -aktualität gleichzeitig erheblich verbessert.

Ergänzend hierzu gab Ingo Laqua, Geschäftsführer der CIM Aachen GmbH mit seinem Impulsvortrag einen kurzen Einblick, wie APS-Systeme innerhalb einer Produktionssystematik einzuordnen sind, wie der heutige APS-Markt strukturiert ist und welche Trends zukünftig zu erwarten sind.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung. CIM Aachen hat es verstanden, mit einem fokus-sierten Programm vor Ort den Teilnehmern die APS-Thematik näher zu bringen. Es ist beeindruckend, was Oskar Frech in den vergangen zwei Jahren geleistet hat“.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
Bewerbung