Kick-Off Sitzung des Arbeitskreises „Lean Administration“

NRW - Prozesse und Potenziale

Termin:
04. Februar 2010

Ort:
KHS AG, Dortmund

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Schwerpunkt der Kick-off-Sitzung war es, ein gemeinsames Verständnis für das Thema „Lean Administration“ zu entwickeln und einen Überblick über die administrativen Prozesse im Unternehmen zu gewinnen.

Lean Administration ist ein gesamtheitlicher Ansatz zur Steigerung der Produktivität in der Verwaltung und zur Verkürzung von Durchlaufzeiten, der deutlich über einzelne „Büroaufräumaktionen“ hinausgeht. Durch eine systematische Vorgehensweise und den zielgerichteten und abgestimmten Einsatz von Methoden des Lean Management lässt sich Verschwendung vermeiden und somit die Produktivität der Administration realisieren.

In einem Praxisvortrag zeigte die KHS AG, welche Aktivitäten bereits im Bereich Lean Administration unternommen wurden und welche Ergebnisse / Erfahrungen damit erreicht wurden. Im Fokus des „Lean Office“-Projektes bei KHS stand dabei bisher insbesondere das Thema 5S im Fokus

Im Impulsvortrag von CIM Aachen wurde aufgezeigt, welche administrativen Prozesse im Industrieunternehmen vorhanden sind. Des Weiteren wurde eine Roadmap sowie die entsprechenden Tools und Methoden vorgestellt, um die Effektivität (Werden die richtigen Dinge gemacht?) und Effizienz (Werden die Dinge richtig gemacht?) solcher Prozesse zu steigern. Die Vorstellung und Anwendung der Methoden im Detail sowie deren Implementierung in den administrativen Prozessketten werden Bestandteil der nächsten Arbeitskreissitzungen sein.

Die nächste Sitzung findet unter dem Titel „Effizienzsteigerung im Order-to-Cash-Prozess“ statt. Der Veranstaltungsort und Datum wird in kürze bekannt gegeben.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
Cookies und externe Dienste erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Dienste verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.