Kick-Off Sitzung des Arbeitskreises „Lean Administration“

Prozesse und Potenziale

Termin:
10. Februar 2010

Ort:
BMK Group, Augsburg

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Schwerpunkt der Kick-off-Sitzung war es, ein gemeinsames Verständnis für das Thema „Lean Administration“ zu entwickeln und einen Überblick über die entscheidenden Kernprozesse im Unternehmen zu gewinnen.

Lean Administration ist ein gesamtheitlicher Ansatz zur Steigerung der Produktivität in der Verwaltung und zur Verkürzung von Durchlaufzeiten, der deutlich über einzelne „Büroaufräumaktionen“ hinausgeht. Durch eine systematische Vorgehensweise und den zielgerichteten und abgestimmten Einsatz von Methoden des Lean Management lassen sich Verschwendung vermeiden und somit die Produktivität der Administration realisieren.

In einem Praxisvortrag zeigte BMK, welche Aktivitäten bereits im Bereich Lean Administration unternommen wurden und welche Ergebnisse / Erfahrungen damit erreicht wurden.

Im Impulsvortrag der CIM Aachen wurde aufgezeigt, welche administrativen Prozesse im Industrieunternehmen vorhanden sind. Des Weiteren wurde eine Roadmap sowie die entsprechenden Tools und Methoden vorgestellt, um die Effektivität (Werden die richtigen Dinge gemacht?) und Effizienz (Werden die Dinge richtig gemacht?) solcher Prozesse zu steigern. Die Vorstellung und Anwendung der Methoden im Detail sowie deren Implementierung in den administrativen Prozessketten werden Bestandteil der nächsten Arbeitskreissitzungen sein.

Die nächste Sitzung findet unter dem Titel „Effizienzsteigerung im Order-to-Cash-Prozess“ am 20. April 2010 bei der Firma Hirschvogel in Denklingen statt.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
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