3. Sitzung des Arbeitskreises „Lean Administration“

NRW - Concept-to-launch

Termin:
29. Juni 2010

Ort:
Kokerei Prosper, Bottrop

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Schwerpunkt der 3. Arbeitskreissitzung war der Prozess „order – to – cash“ (o-t-c), der den Prozess von der Auftragsannahme zur Abrechnung beinhaltet.

In einem Praxisvortrag stellte die Kokerei Prosper den systematischen Ansatz des Verbesserungsprogramms Lean Processing vor und zeigte auf, welche Ergebnisse/ Erfahrungen damit erzielt wurden. Die Aktivitäten umfassen einen holistischen Ansatz und werden über einen zentralen Lenkungskreis gesteuert.

Im Impulsvortrag von CIM Aachen wurde aufgezeigt, welche typischen Probleme in diesem Prozess vorhanden sind und welche Konsequenzen daraus resultieren. Des Weiteren wurde als Methode zur Prozessoptimierung das Wertstromdesign anhand eines Kundenbeispiels vorgestellt.

In der anschließenden Diskussion wurden diverse Beispiele vorgestellt und diskutiert, die den administrativen Aufwand der Auftragsabwicklung nachhaltig reduzieren können. Diese stehen dabei nach Lehrbuch nicht unbedingt im Zusammenhang mit „Lean Administration“, leisten aber dennoch einen erheblichen Beitrag zur nachhaltigen Reduzierung nicht wertschöpfender und verschwendender Tätigkeiten.

Die nächste Sitzung findet unter dem Titel „concept-to-launch“ statt. Veranstaltungsort und -datum werden in Kürze bekannt gegeben.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
Bewerbung