3. Sitzung des Arbeitskreises „Lean Administration“

Süd - Concept-to-launch

Termin:
23. September 2010

Ort:
Balluff GmbH, Neuhausen a.d.F.

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Schwerpunkt der 3. Arbeitskreissitzung war der Prozess „concept-to-launch“ (c-t-l), der den Prozess von der Produkt-/Prozessentwicklung bis hin zur Einführung beinhaltet.

In einem Praxisvortrag stellte die Balluf GmbH die systematische Organisation im Product Creation Process vor und zeigte auf, welche Ergebnisse/ Erfahrungen damit erzielt wurden.

Im Impulsvortrag der CIM Aachen wurde aufgezeigt, welche typischen Probleme in diesem Prozess vorhanden sind und welche Konsequenzen daraus resultieren. Des Weiteren wurden Methoden zur Optimierung anhand diverser Kundenbeispiele vorgestellt.

In der anschließenden Diskussion wurden bspw. die Erfahrungen mit Tätigkeitsanalysen und einer Produktstrukturierung vorgestellt und diskutiert.

Die nächste Sitzung findet unter dem Titel „purchase-to-pay“ am 11. November bei der SUSPA GmbH in Altdorf bei Nürnberg statt.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
Bewerbung