5. Sitzung des Arbeitskreises „Lean Administration“

NRW - Produktionsnahe Stützprozesse

Termin:
16. November 2010

Ort:
Lenord, Bauer & Co. GmbH, Oberhausen

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Der Arbeitskreis „Lean Administration“ hat sich am 16. November 2010 zur 5. offiziellen und abschließenden Sitzung bei der Fa. Lenord, Bauer & Co. GmbH in Oberhausen getroffen.

In einem Praxisvortrag zeigte die Lenord, Bauer & Co. GmbH auf, welche Aktivitäten im Bereich Lean Administration unternommen und welche Ergebnisse/Erfahrungen damit erreicht wurden. Nachdem in der Produktion umfassende Maßnahmen zur Implementierung einer schlanken Fertigung erfolgreich umgesetzt wurden, konzentrierten sich die Aktivitäten in der Administration zunächst hauptsächlich auf die Entwicklung und Umsetzung einer softwarebasierten Office-Lösung mit dem Ziel, die Qualität und Verfügbarkeit der unternehmensweiten Informationen zu steigern.

Im Impulsvortrag der CIM Aachen wurden die Kernthemen und Potenziale hinsichtlich der administrativen Aufwände in produktionsnahen Stützprozessen aufgezeigt und diskutiert. Abschließend wurden Kennzahlen zur Bewertung klassischer Gemeinkostenbereiche erörtert.

Mit dieser Sitzung endet der Arbeitskreis Lean Administration 2010. CIM Aachen dankt den Teilnehmern für die interessanten Diskussionen und den ausrichtenden Unternehmen.

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, im nächsten Jahr am Arbeitskreis „Production Excellence“ wieder teilzunehmen.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
Bewerbung