Kick-Off Sitzung des Arbeitskreises „Steigerung der Fabrikleistung“

Termin:
04. September 2013

Ort:
Pfeifer DRAKO Drahtseilwerk GmbH & Co. KG, Mülheim

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Zusammenfassung

Die Kick-off-Sitzung zum diesjährigen Arbeitskreis „Steigerung der Fabrikleistung“ fand am 04.09.2013 bei der PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH & Co. KG in Mülheim an der Ruhr statt. Zum Auftakt für die Arbeitskreisreihe wurden die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Fabrikleistung beleuchtet und der Rahmen für die folgenden Veranstaltungen erarbeitet. Die Feststellung des Status Quo, gefolgt von Prozessverbesserungen und damit verbundener Optimierung des Ressourceneinsatzes und die Messung der Wirksamkeit in den Kosten ergeben den roten Faden für die Folgeveranstaltungen.

Einleitend für das Kick-off stellte Julien Rouso, Geschäftsführer der PFEIFER DRAKO das gastgebende Unternehmen vor. Anschließend erläuterte er in seinem Praxisvortrag den eingeschlagenen Weg zur Vermeidung von Verschwendung. Dabei ging er auf die Bestandteile des Kennzahlensystems und dessen Nutzung ein, die Veränderungen in der Organisation wurden beschrieben und die Fehlervermeidungsstrategien erklärt. Die Teilnehmer tauschten Ihre Erfahrungen mit Kennzahlen und der wirksamen Anwendung intensiv aus. Bei der anschließenden Werksführung machten sich die Teilnehmer ein Bild von der Umsetzung im Unternehmen.

Ingo Laqua, Geschäftsführer der CIM Aachen ging im Impulsvortrag auf den Weg zur Verbesserung der Fabrikleistung ein. Die Beschreibung der Fabrikleistung beinhaltet im Kern die Produktivität bei der Leistungserstellung, die termingerechte Fertigstellung und schließlich den dazu benötigten und monetär bewerteten Aufwand. Die wesentlichen Einflussfaktoren wurden in den Bereichen der Führung sowie Planung und Steuerung identifiziert, genauso wie Stellhebel Mitarbeitern, Prozessen und Material.

Tagungsleitung

Laqua, Ingo
Bewerbung