2. Sitzung des Arbeitskreises „Lean Administration“

Termin:
24. Januar 2017

Ort:
F.X. MEILLER GmbH & Co. KG, München

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

ZUSAMMENFASSUNG

Die 2. Sitzung des Arbeitskreises „Lean Administration“ fand am 24. Januar 2017 bei der F.X. Meiller GmbH und Co. KG in München statt. Im Fokus stand der Erfahrungsaustausch der teilnehmenden Unternehmen zum Thema „purchase-to-pay“ und die Überführung der Projektthemen „Lean“ in einen Prozess. Neben einem Impulsvortrag über Prozesse und Potentiale in den administrativen Bereichen durch CIM Aachen gewährte die F.X. Meiller GmbH und Co. KG den Teilnehmern einen detaillierten Einblick in ihre Lean-Aktivitäten.

MEILLER, gegründet 1850, vertreibt, entwickelt und produziert innovative Kippaufbauten und Kippanhänger für die Bau- und Entsorgungsbranche. Zudem hat sich Meiller als Marktführer bei hochwertigen Aufzugtüren einen Namen gemacht. An insgesamt sieben Standorten sind heute rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Von den Fortschritten der Lean Administration Tätigkeiten konnten sich die Arbeitskreisteilnehmer bei einem Betriebsrundgang ein detailliertes Bild machen.

Seit dem Beginn der ersten Lean-Aktivitäten im administrativen Bereich Mitte letzten Jahres, konnte die F.X. Meiller GmbH und Co. KG ein Programm etablieren, das bereits jetzt einige Erfolge verzeichnen kann. Angefangen von unzähligen Maßnahmen aus den Kernprozessen p2p, aber auch c2c, über das Shopfloormanagement bis hin zur neu etablierten Lean Organisation mit Prozessmentoren.

Im Impulsvortrag der CIM Aachen GmbH wurden Möglichkeiten zur Optimierung im Umfeld „purchase-to-pay“ aufgezeigt, sowie Methoden vorgestellt, mit denen man der Verschwendung nachhaltig auf den Grund gehen kann.

In den zahlreichen Diskussionen während der Vorträge, konnten die Teilnehmer von ihren Erfahrungen zum Thema „Lean Administration“ und „purchase-to-pay“ berichten.
Die Vortragsunterlagen als Download finden Sie hier.

Tagungsleitung

Ingo Laqua, Geschäftsführer, CIM Aachen GmbH
Bewerbung