Produktionscontrolling in der Praxis 2017

- Ziele verfolgen statt Daten sammeln!

Termin:
20. September 2017

Ort:
DORMERO Hotel Bonn-Windhagen

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Preis:
690€ zzgl. MwSt.

Zum Thema

Produktionscontrolling ist in vielen Unternehmen immer noch eine unterschätzte und häufig auch unterbesetzte Subfunktion des Controllings. Die Kennzahlen (vergangener Perioden) werden auf Basis verfügbarer Daten vom Produktionsleiter mit mehr oder weniger Aufwand ermittelt und gelegentlich dem Management vorgestellt. Läuft eine Kennzahl völlig aus dem Ruder wird dann auch schon mal über Konsequenzen nachgedacht.

In Zeiten der Industrie 4.0 und zunehmender Digitalisierung muss sich ein Unternehmen aber die Frage stellen, ob dieser Prozess und der damit verbundene Aufwand noch zeitgemäß ist. Denn es geht darum formulierte Ziele zu verfolgen, die zur Zielerreichung erforderlichen Maßnahmen auszuwählen und deren Wirkung mit ausgewählten Kennzahlen ohne Aufwand zu messen.

Die Wertschöpfung des Produktionscontrollings liegt somit in der Vorbereitung von Entscheidungen, nicht im Sammeln und Plausibilisieren von Daten.
Die Konsequenz daraus ist klar: Benötigt werden qualifizierte Mitarbeiter und effiziente Tools.

In unserem diesjährigen Seminar „Produktionscontrolling in der Praxis – Ziele verfolgen statt Daten sammeln“ diskutieren wir mit ausgewählten Referenten, wie sie die Wertschöpfung ihres Produktionscontrollings nachhaltig erhöht und damit die Fabrikleistung des Unternehmens gesteigert haben.


Downloadbereich
der Vortragsunterlagen (nur für Teilnehmer)

Referenten

Mario Zur, CIM Aachen GmbH -- Die Wertschöpfung im Produktionscontrolling nachhaltig steigern!
Michael Weißhaupt, KGM Kugelfabrik GmbH & Co. KG -- Einfache Analyse & Reporting von Produktionsdaten mit QlikView
Heiko Hochmuth, Leistritz AG -- Produktionscontrolling auf das Wesentliche reduziert
Klaus Rodehüser, Schulte-Henke GmbH -- Lean Produktionscontrolling
Henning Schöne, CIM Aachen GmbH -- Zahlen – Daten – Fakten: Die Produktion steuern statt Daten sammeln!

Tagungsleitung

Ingo Laqua, Geschäftsführer, CIM Aachen GmbH

Zielgruppe

Geschäftsführer, Betriebs-/Werksleiter und Führungskräfte produzierender Unternehmen aus den Bereichen Supply Chain, Produktion, Logistik und Controlling.

Flyer

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer


Anmeldung













Please leave this field empty.