4. Sitzung: Business Intelligence im Netz

Was mit BI-Tools alles möglich ist

Termin:
20. Juli 2022

Ort:
Webinar mit CIMSOURCE

Veranstalter:
CIM Aachen GmbH

Sitzung 4: Business Intelligence im Netz – Was mit BI alles möglich ist.

Zusammenfassung

Die vierte Sitzung unserer Webinar-Reihe „Business Intelligence im Industriebetrieb“ stand unter dem Motto „Was mit BI alles möglich ist“. Dabei wagten wir einen Blick über den Tellerrand der Produktion und erläuterten, wie externe Daten genutzt und an ein BI-Tool angebunden werden können, um Geschäftsprozesse entlang der gesamten Supply-Chain zu bereichern

Zu Beginn des Webinars ließ Johannes Braun die vergangenen Veranstaltungen noch einmal Revue passieren und gab einen kurzen Überblick über die Gastvorträge der ersten drei Sitzungen.

 

Im Anschluss daran stellte Tim Vingl, Projektleiter bei CIM Aachen, vor, welche „Arten“ von externen Daten es gibt und über welche Kanäle diese dem Unternehmen zugänglich gemacht werden können. Zu den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens stellte Herr Vingl je ein Anwendungsbeispiel für die Nutzung von externen Daten vor. Diese reichten von der (strategischen) Bewertung der Marktdominanz über die Nutzung von Wetterdaten zur Optimierung von Produktionsprozessen bis zur Warenverfolgung im Versand.

Daten sind das neue Gold. Die Datenbank-Logs von ToolsUnited und die WebAnalytics (Matomo) werden in einem BI-Cockpit zusammengeführt.

Als Gast durften wir in der vierten Sitzung dieser Webinar-Reihe Herr Boris Kaiser, Geschäftsführer der CIMSOURCE GmbH, begrüßen.

Herr Kaiser führte ein, in Zusammenarbeit mit CIM Aachen entwickeltes, BI-Tool vor, welches Zugriffsdaten von Nutzern auf der Werkzeugdatenplattform ToolsUnited.com anonymisiert erfasst und visualisiert. Diese sogenannten Meta-Daten nutzt CIMSOURCE, um seinen Kunden in einem AddOn der aktuellen Produkte einen Mehrwert bieten zu können. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie BI-Tools genutzt werden können, nicht nur eigene Prozesse zu überwachen und optimieren, sondern ganz eigene, neue Produkte zu schaffen.

Diese vierte Sitzung bildete den Abschluss der Webinar-Reihe „Business Intelligence im Industriebetrieb“. Johannes Braun bedankte sich noch einmal herzlich bei allen Mitwirkenden und insbesondere bei den Gastvortragenden und Teilnehmern der Veranstaltungen.

 

An dieser Stelle dürfen wir Sie auf unser Produktionscontrolling-Seminar am 20. September im Signal Iduna park in Dortmund aufmerksam machen. Hier werden weitere interessante Themen zu Kennzahlen und Controlling in der Produktion inkl. interessanter Gastvorträge vorgestellt und diskutiert.

 

 

 

Referenten

Boris Kaiser, CIMSOURCE GmbH
Johannes Braun, CIM Aachen GmbH
Tim Vingl, CIM Aachen GmbH

Flyer

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

Bewerbung