Datenaufbereitung und Klassifizierung von Produktdaten

Aaron Burns

Viele Firmen rüsten für eCommerce auf, doch eBusiness und eProcurement setzen nicht nur strukturierte Daten voraus, international anerkannte Standards müssen zwangsläufig eingesetzt werden, um den Erfolg langfristig zu gewährleisten.

Wo bleibt der „eBoom"?
eCommerce hat viel versprochen und viele Unternehmen mussten enttäuscht zusehen, als der „eBoom" ausgeblieben ist. Ein Fehler, den viele Unternehmen gemacht haben, war zu glauben, dass eine Internetpräsenz ausreiche, um Scharen von Kunden anzulocken. Doch eCommerce fängt an und endet mit Information. Information, die dem Sender und Empfänger etwas bedeutet. Während der Hersteller einen „Flaschenzug" anbietet, suchte der Käufer einen „Kettenzug". Zur Überbrückung dieser Kommunikationsbarriere setzen erfahrene Unternehmen auf international anerkannte Klassifizierungssysteme. Und hier fängt das erste Probleme an.

Während der E-Business-Tage in Stuttgart wurde den mittelständischen Unternehmen vorgeworfen, nicht eBusinessfähig zu sein, weil dort die notwendigen Daten nicht vorhanden seien. Wir stellen aber in den meisten Fällen fest, dass die mittelständischen Unternehmen durchaus die Daten haben, nur wissen sie dies nicht, weil die Daten in unterschiedlichen Systemen vorgehalten werden oder unklar ist, wie die Daten aufbereitet werden sollen.

Auf unsere Erfahrung bauen
Die CIM GmbH setzt in zahlreichen Projekten auf langjährige Erfahrung, die während der Mitarbeit in unterschiedlichen Normungsgremien und bei der Erstellung von
Klassifizierungssystemen gewonnen wurde. Wir bieten seit Jahren eine komplette Dienstleistung an: Datenanalyse, Datenbereinigung, entweder die Erstellung von unternehmenseigenen Klassifizierungssystemen oder das Mapping der Daten nach bestehenden Klassifizierungssystemen, Extrahieren und Normalisieren von Attributen.

Nach dem Einstellen der Daten in beliebige ERP-Systeme oder Datenbanken sind unsere Kunden bestens gerüstet, um die externe Akzeptanz zu gewährleisten. Als Nebeneffekt verbessert sich die interne Kommunikation deutlich.

Software für Hard-Business
Wie in jedem Geschäft spielt „Time to Market" eine große Rolle. Weil wir die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden erzielen wollen, entwickeln wir deswegen unsere eigenen Software-Tools. Mit dem eCl@ssifier haben wir ein leistungsstarkes Werkzeug entwickelt, mit dem Ihre Produktdaten in kürzester Zeit nach dem eCl@ss Standard eingestellt werden können. Mit Funktionen zur Erstellung von Produktgruppen wird die Klassifizierung wesentlich beschleunigt (Bild 1), und der Einsatz von ausgefeilten Suchfunktionen gewährleistet die schnellstmögliche Klassifizierung. Somit müssen Sie nicht lange auf Ihren ROI warten.

VW zeigt sich richtungsweisend
Die VW AG zeigt ihren Lieferanten den Weg und fordert sie zur Teilnahme an dem Marktplatz "VW Group supply.com" auf. Dementsprechend müssen Produktdaten nach dem eCl@ss-Schlüssel klassifiziert und durch Attribute beschrieben werden. Die CIM GmbH hat den bewährten eCl@ssifier für den elektronischen Katalog der Firma Peregrine/Harbinger voreingestellt. Das Ergebnis ist der eCl@ssifierVW (Bild 2). Der eCl@ssifierVW nimmt vorhandene Produktbeschreibungen zur Klassifizierung der Produkte. Die Produkte werden dann interaktiv nach der eCl@ss Version 4.1 klassifiziert. Der Anwender wird durch die für den Marktplatz erforderliche Struktur geführt und aktiv unterstützt bei der Eingabe der notwendigen Daten. Auf Knopfdruck wird das Ergebnis exportiert, bereit zum Einspielen in den Marktplatz "VW Group supply.com".

Weitere Klassifizierungssysteme
Das eCl@ss Klassifizierungssystem wurde hier als Beispiel gehandhabt, aber unsere Unterstützung hört dort nicht auf. Wir sind ebenfalls vertraut mit weiteren international anerkannten Klassifizierungssystemen wie UN/SPSC und ETIM. Weiterhin stellen wir Ihre Produktdaten in den gewünschten Exchange Standard, wie z.B. BMEcat und openTrans.

erschienen in CIMAktuell, Mai 2003

Bewerbung