Individualkatalog für Werkzeuge zur Holz- und Kunststoffbearbeitung

Dr. Reinhard Große Wienker, Dr. Matthias Müller

Das neue Angebot der CIM GmbH, individuelle Kataloge auf Basis der Erfahrungen mit CIMSOURCE im Bereich der Werkzeuge zu erstellen, hat der Hersteller von Werkzeugen für Holz- und Kunststoffbearbeitung, die Fa. LEUCO Ledermann GmbH, wahrgenommen. In nur 3 Monaten wurde ein elektronischer Katalog für das Standard-Produktprogramm realisiert. Basis dafür waren die konzeptionellen Arbeiten aus einem Vorprojekt der CIM GmbH: Aufbau einer Klassifizierungssystematik für das Produktprogramm und Definition von Sachmerkmalleisten. Diese Definitionen sind unabhängig von der Idee eines elektronischen Marketinginstrumentes aufgesetzt worden und finden zukünftig Eingang in die Artikelstamm-Definitionen bei der Einführung von SAP R/3 im Hause LEUCO.

Wie bei CIMSOURCE handelt es sich bei der Software mehr um ein Technisches Informationssystem als einen Elektronischen Katalog. Es geht nicht nur darum, für den Kunden ein innovatives Werbemedium bereitzuhalten, ganz im Gegenteil: Erste Anwender des Systems sind die eigenen Verkäufer und Händler. Über das schnelle Finden von Standardprodukten soll der Anteil an Sonderwerkzeugen deutlich reduziert werden. Natürlich wird auch der Kunde hiervon einen Nutzen haben, ist doch der Preis eines Standardproduktes gegenüber einem vergleichbaren Sonderwerkzeug in der Regel deutlich günstiger.

Auf der Messe in Nürnberg Ende März wurde der neue Werbeträger erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Auch der Mitbewerb staunte nicht schlecht, hatte er doch für die Realisierung seines eigenen Katalogs über ein Jahr gebraucht. Die Vorteile einer sauberen Vorarbeit bei der Produktdefinition - Produktklassifizierung und Sachmerkmalleistensystematik - wurden einmal mehr deutlich.

erschienen in CIMAktuell, Mai 1998

Cookies und externe Dienste erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Dienste verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.