Machen oder machen lassen? - Dienstleistung Toolmanagement

Markus Krüger

Inzwischen ist es zu einer echten Institution geworden: Das Toolmanagement- Seminar in Ulm. In diesem Jahr kamen wieder mehr als 60 Teilnehmer in den großen Kepler Saal des Maritim Hotels an die Donau. Empfangen wurden sie von sechs in den Tagungsraum integrierten Ausstellern, die die wesentlichen Segmente des Dienstleistungsmarktes repräsentierten.

Der aktualisierte Marktüberblick von CIM Aachen konnte so "live" bewertet werden. Die Firmen TCM, WNT und Sandvik Coromant stellten ihr Dienstleistungsspektrum dar. Dass dabei Werkzeugautomaten eine wesentliche Rolle spielen, zeigte die Achterberg GmbH, die mittlerweile auch zur TCM- Gruppe gehört.

über 60 Teilnehmer informierten sich über Toolmanagement als Dienstleistung

Eine klare Position bezog Frank Höffges (Sandvik Coromant). Als Werkzeughersteller bietet Sandvik die gesamte Palette, vom Werkzeugautomaten bis zur Toolmanagement Software. Der Schwerpunkt liegt dabei allerdings bei der Hilfe zur Selbsthilfe, was durchaus als Antithese zu der Aussage gesehen werden kann, dass der Trend in Richtung vollverantwortliche Übernahme der Aufgaben des Toolmanagements geht. Apropos Software und Hilfe zur Selbsthilfe. Aus dem Marktsegment der "reinen" Toolmanagement- Software stellte Walter Götschi das bewährte "WinTool" vor. Dass die Exapt GmbH mittlerweile neben den bekannten Lösungen zur NCProgrammierung auch das Toolmanagement vollständig abdeckt, war die gute Nachricht für alle Produktionsbetriebe, die Lösungen aus einer Hand suchen.

Aus der Praxis für die Praxis
Hilfe zur Selbsthilfe war auch das Stichwort bei der Atlas Copco Energas GmbH in Köln, wo im Rahmen der Erweiterung der Produktionsfläche neben umfangreichen Reorganisationsmaßnahmen auch das Toolmanagement neu aufgesetzt werden sollte. Und dazu fehlte im Wesentlichen die Anpassung der bestehenden Systematik auf die neue Fertigungsstruktur, was mit Hilfe der CIM Aachen GmbH effizient gelungen ist. Neu gestaltet wurde die Werkzeugbeschaffung, die jetzt auch über entsprechende Werkzeugautomaten erfolgt.

Einen anderen Ansatz hat die TRW GmbH in Gelsenkirchen gewählt. Hier hat die Selbsteinschätzung der Verantwortlichen zu der Erkenntnis geführt, dass das für ein wirksames Toolmanagement notwendige Know-how im Betrieb nicht verfügbar war. In der Konsequenz wurden Anfang 2001 qualifizierte Anbieter eingeladen, ein entsprechendes Dienstleistungskonzept zu erstellen. Bereits 8 Monate später nahm TCM als Dienstleister mit der Übernahme der operativen Werkzeugbestände den Betrieb auf. "Um unsere damals ca. 155 Maschinen kümmerte sich ab diesem Zeitpunkt schichtbegleitend ein Team aus Toolmanager, Disponent, Werkzeugexperte und 4 Facharbeitern", so Heinz Stupp, Geschäftsführer der TRW Gelsenkirchen. Dabei werden 95% der Maschinen über "cost per unit produced", also in Relation zum tatsächlichen Produktionsvolumen, abgerechnet. Dass TRW mit TCM als Dienstleister auf das richtige Pferd gesetzt, hat, zeigt die langjährige Zusammenarbeit. Als das Werk beispielsweise flexible CNCFertigungszellen für die Gesamtabdeckung des TRW-Ersatzteilgeschäftes installiert hat, wurde das Versorgungskonzpept über sog. Werkzeugbahnhöfe entsprechend angepasst.

Die Firma C.A. Picard GmbH & Co. KG, ein Hersteller verschleißfester Formwerkzeuge für verschiedene industrielle Anwendungen, war im Rahmen des Seminars kein Unbekannter. Bereits vor 10 Jahren hatte Lutz Pflugrad über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kromi AG berichtet. Dass neben der Logistik auch technologische Fragestellungen vom Dienstleister übernommen werden, zeigt einerseits die hohe Kompetenz des Dienstleisters. "Andererseits", so Pflugrad, "haben sich anfängliche Bedenken, ob und in welchem Umfang man das Bearbeitungs - Know-how verliert, als unbegründet herausgestellt."

Fazit
Toolmanagement als Dienstleistung ist auf dem Vormarsch. Dabei kommen durchaus differenzierte Konzepte zum Einsatz, so dass für jeden Betrieb die passende Lösung gefunden werden kann. Merken Sie sich jetzt schon den 30. September 2010 vor. Im Rahmen der AMB in Stuttgart wird es ein Forum zur Dienstleistung Toolmanagement geben.

erschienen in CIM Aktuell, 01/2009

Vortrag merken

Bewerbung