ROI – Das BI-Portal auf Basis SAP BW bei Bayer MaterialScience

Dr. André Ahrens, Leiter Business Intelligence Solutions, Bayer MaterialScience AG, Leverkusen

  • Von Daten zur Information - von der Information zur Entscheidung
  • Die Herausforderung: Visualisierung
  • Reports, Analysen, Vorhersagen und Prävention
  • Dashboard-to-go - BI goes Offline

Dr. André Ahrens von der Bayer MaterialSciene AG ist in der Abteilung GCM Business Intelligence Solutions tätig. Er erweiterte den Blickwinkel der Seminarteilnehmer mit dem auf Basis von SAP entwickelten BI-System für ein weltweit operierendes Unternehmen. "The crucial capital in the 21st century is not money, but information and knowledge ...". Auf dieser Basis und auf der Erkenntnis, dass das Top Management verdichtete und fokussierte Informationen benötigt, wurde das BI-Frontend entwickelt. Außerdem musste dies einfach zu bedienen und schnell anzupassen sein, um eine regelmäßige Nutzung zu erreichen. Das Management darf nicht mehr nach Informationen suchen, sondern muss sie aufbereitet vorfinden, "Seeing is believing!". Damit kann die gewonnene Zeit für die Lösung von Problemen genutzt werden.

Vortrag merken

Bewerbung